Körper, Bewegung und Gesundheit

Bewegung ist ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit.
Vielfältige Bewegungserfahrungen im Kindergarten, im Park, beim Eislaufen, im Wasser, ... sind wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder.


Methoden:

  • Jause gemeinsam zubereiten
  • Bewegungsangebote und Sinneserfahrungen
  • Unterschiedliche Bewegungsformen: Tanzen, Turnen, Ballspiele, Klettern, Schwimmen, Eislaufen, ...

Ziele:

  • Förderung der Freude an der Bewegung
  • Wissen über den Körper vermitteln
  • Den eigenen Körper kennenlernen und wahrnehmen
  • Bewusstsein für gesunde Ernährung schaffen
 

Lernpraktische Kompetenzen

Kinder orientieren sich an Personen und älteren Kindern.
Wir wollen den Kindern bei der Erkundung ihrer Lebenswelt Zeit geben (Hilf mir es selbst zu tun) und unterstützen sie auch durch Lob und Anerkennung.


Methoden:

  • Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Verkehrserziehung

Ziele:

  • Übung von alltäglichen Abläufen (Ankleiden, Essen, ...)
  • Training von Grobmotorik und Feinmotorik
  • Entwicklung von handwerklichen Fähigkeiten
  • Sicherheit im Umgang mit Werkzeug (Schere, ...)
  • Sicherheit im Straßenverkehr
  • Wertschätzung von Material
 

Mathematisches Verständnis

Kinder sammeln Erfahrungen mit Zeit und Raum, mit Farben, Größen und Zahlen.
Durch ihre Beobachtungen und Erfahrungen im Alltag werden die Kinder zu weiteren Experimenten mit Mengen und Größen angeregt.


Methoden:

  • Ordnen, Vergleichen, Messen, Zuordnen
  • Rituale pflegen
  • Gegensätze erfahren
  • Zahlen, Würfel und Farbenspiele
  • Konstruktionsmaterial

Ziele:

  • Entwicklung des Zeitempfindens
  • Größenverhältnisse verstehen
  • Grundlagen der Mathematik